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Pressemitteilung

Stellungnahme der freien Träger im Jugendhilfeausschuss der Stadt Stuttgart

Sondersitzung Jugendhilfeausschuss 05.11.2007/Entwurf des Haushaltsplans 2008/2009 Jugendamt

Erschienen am:

05.11.2007

  • Beschreibung
Beschreibung

Die freien Träger in Stuttgart nehmen zum Haushaltsentwurf des Jugendamtes Stuttgart Stellung:

  1. Dienste freier Träger mit Zuwendung
    Die Haushaltsplanung 2008-2009 des Jugendamtes ist unter anderem ausgerichtet auf folgende Zielsetzungen des Sozialreferates:

·         Soziale Infrastruktur als Standortfaktor – Bedarfsgerechte Sicherung der sozialen Infrastruktur für die Bevölkerung durch Erhalt, Ausbau und Weiterentwicklung (zitiert aus der Vorlage 785/2007)

·         Anpassung der Angebote an die demographische Entwicklung, Sicherung einer ausgewogenen familien-, senioren- und behindertenfreundliche Gesundheits- und Sozialpolitik, Entwicklung und Erprobung Generationen verbindender Modelle

·         Effizienter und effektiver Einsatz der verfügbaren Ressourcen zur Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge


Die Dienste der Träger tragen mit ihrer Arbeit zur Realisierung der angeführten Ziele bei. Der effiziente und effektive Einsatz der Ressourcen ist den zur Wirtschaftlichkeit und Kostendeckung verpflichteten Trägern eine zentrale Verpflichtung.

Laut der Beratungsvorlage werden nur für den Bereich Förderung der freien Träger Preissteigerungen von 1% berücksichtigt.

Nach unserer Kenntnis berücksichtigt die Stadt für ihre eigenen Personalkosten eine Steigerung von 2%, bei den Sachkosten werden Energiekostensteigerungen gesondert berücksichtigt. Kosten aus der Mehrwertsteuererhöhung 2007 werden nicht gesondert berücksichtigt.

(1) Die genannte Berücksichtigung von Preissteigerungen in der Vorlage ist nicht nachvollziehbar, wir bitten deshalb um Erläuterung. Wie wurden 1% Preissteigerung ermittelt!!?


Die Dienste der freien Träger wurden in den letzten Jahren häufig in enger Abstimmung mit dem Jugendamt weiterentwickelt. Bedingt durch die seit 2003 nicht mehr angepasste Förderung war es für die freien Träger unumgänglich Effizienzreserven zu realisieren, um den vereinbarten Leistungsumfang und die Qualität zu erhalten. In dieser Zeit fand eine tarifliche Erhöhungen der Personalkosten von 3 - 4% und nicht gesondert bemessene Sachkostensteigerungen u.a. 2007 die Mehrwertsteuererhöhung statt, die von den Trägern aufgefangen wurden.


Das Jugendamt schlägt in der Ziffer C der Vorlage Umschichtungen im Förderhaushalt zugunsten von Einzelanträgen freier Träger vor. In der Vorlage sind die finanziellen Auswirkungen dieses Umschichtungsvorschläge in der Summe und Konsequenz nicht dargestellt.

(2) Wir bitten darzustellen, welche prozentuale allg. Steigerung sich danach für die restlichen Dienste der freien Träger ergibt.


Wir beantragen deshalb
, die Zusatzbedarfe gesondert zu bewerten und dafür zusätzlich Mittel in den Haushalt des Jugendamtes einzustellen. Eine Vermengung der Sachverhalte halten wir für nicht sachgerecht und akzeptabel.


Die Dienste und Einrichtungen freier Träger sind historisch auf der rechtlichen Grundlage der Stellung der freien Wohlfahrtspflege entstanden; freie Träger haben subsidiär soziale Aufgaben übernommen. Sie haben dafür eigene Mittel Spenden und personelles Engagement eingesetzt. Die Kommune hat diese Dienste durch Zuwendungen unterstützt.


Heute ist Realität, dass der größere Teil dieser Dienste fest in das Netz kommunaler Daseinsvorsorge eingebunden ist; die Dienste sind eingebunden in die Jugendhilfeplanung der Stadt, die Arbeit geschieht auf der Grundlage verbindlicher Konzepte und Leistungsvereinbarungen.

Teilweise hat der Gesetzgeber sogar Rechtsansprüche für Leistungen der Bürger geschaffen, z.B. in der Kinderbetreuung. Der Unterschied zu entgeltfinanzierten Diensten auf gesetzlicher Grundlage besteht lediglich im Charakter der Dienstleistung und in der weiterhin pauschalen nicht einzelfallabhängigen Finanzierung der Leistungen.

Die Finanzierungsbedingungen der Stadt haben diese Entwicklung nur sehr eingeschränkt nachvollzogen. Die Liga der freien Träger hat deshalb bereits im Januar vorgeschlagen z.B. durch zusätzliche vertragliche Vereinbarungen für dieses Leistungsfeld die Planungssicherheit auf beiden Seiten zu erhöhen und Verfahren zur stetigen Anpassung und Sicherstellung der oben angeführten Zielsetzungen des Sozialreferates zu vereinbaren.

Im entgeltfinanzierten Bereich sind bekanntlich Vereinbarungen und Konfliktregulierungsverfahren z.B. in der Form von Schiedsstellen zwischen den Leistungsträgern und Leistungserbringern selbstverständliche Praxis.

Die ‚Bittstellerpraxis’ im Zuwendungsbereich muss abgeschafft werden.


Zwischenzeitlich wurde vereinbart, ab 2008 hierzu eine gemeinsam tragfähige Lösung zu erarbeiten. Wir haben diesem Aufschub zugestimmt, weil wir in den Gesprächen den Eindruck gewonnen haben, dass das Anliegen von der Bürgermeisterin und den Amtsleitungen verstanden und akzeptiert wurde.

Wir gingen im Rahmen der immer wieder betonten Partnerschaft zwischen Stadt und freien Trägern aber auch davon aus, dass angesichts der konstruktiven Mitwirkung der Träger an der Haushaltskonsolidierung der Stadt eine Rückkehr zu verlässlichen Refinanzierungs- und Förderbedingungen bereits im Haushalt 2008-2009 wie in früheren Jahren auch selbstverständliche Praxis wieder hergestellt wird. Der vorliegende Planentwurf wird diesen Erwartungen nicht gerecht.

  1. Antrag der Liga der Wohlfahrtspflege und der freien Träger für 2008 + 2009


Die Liga hat für den Haushalt für 2008 eine Erhöhung um 3,8% und für 2009 um 2% beantragt. Der Antragsbestandteil für 2009 ist in der Vorlage ohne Erläuterung nicht berücksichtigt. Wir wiederholen deshalb hier den vollständigen Antrag für 2 Haushaltsjahre.


Der Antrag orientiert sich prospektiv an der Kostenentwicklung in den kommenden beiden Jahren. Nach unserer Kenntnis muss mit einer Tarif-steigerung von 3% plus x in 2008 gerechnet werden. Diese Einschätzung teilt auch der Kämmerer der Stadt. Deshalb hat er bereits 2% Personalkosten-steigerung für die städt. Ämter im Haushaltsentwurf berücksichtigt. Für die freien Träger, soweit sie nicht ohnehin den TVÖD als Tarif anwenden, ist der TVÖD der Referenztarif. Daraus ergibt sich   eine eindeutige bereits jetzt zu berücksichtigende Kostenentwicklung.

Die außerordentlichen Steigerungen der Energiekosten sind bekannt, die Stadt hat dies bei Aufstellung ihres HH-Entwurfes für die städtischen Ämter und Dienste gesondert berücksichtigt.

Die unterschiedliche Behandlung der Dienste des Jugendamtes im Vergleich zu den Diensten der freien Träger erschließt sich uns nicht.

(3) Wir bitten deshalb hierzu um Erläuterung und Begründung.


Andere deutsche Großstädte haben in ihrer Haushaltsplanung der Kostenentwicklung Rechnung getragen und für 2008 eine entsprechend verbesserte Finanzierung gesichert. Die Stadt München beabsichtigt eine Erhöhung der Zuschüsse an die Träger um 5%.

  1. Politische Schwerpunkte / Prioritäten und Sicherung sozialer Grundversorgung


Die freien Träger sehen die besonderen Bedarfe im Ausbau der Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder, die Zielsetzungen und hiermit verbundenen Anstrengungen der Stadt werden mitgetragen und aktiv unterstützt. Die freien Träger sind durch Übernahme zusätzlicher Aufgaben in vielen Fällen daran unmittelbar beteiligt.


Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum das Referatziel Ziff. 1.1 zur Sicherung der sozialen Infrastruktur in der Finanzierung keine adäquate Umsetzung erfährt. Die   Entwicklung der Steuereinnahmen der Stadt und die insgesamt außerordentliche positive Entwicklung des Haushaltes stehen im klaren Widerspruch zur dargestellten Haushaltsplanung für diesen Bereich.

Diese Planung löst zwangsläufig eine Leistungsreduzierung der bestehenden Dienste der Grundversorgung aus, d.h. es findet eine Umverteilung zu Lasten der sozialen Grundversorgung d.h. Beratungangebote, Mobile Jugendarbeit, Jugendhäuser und zugunsten der aktuellen politischen Schwerpunkte in der Jugendhilfe statt.

Das halten wir für falsch und nicht akzeptabel. Insbesondere die vom Jugendamt erst im Sommer 2007 erstellte Gemeinderatsdrucksache zum Umbau der sozialen Sicherungssysteme (GRDrs 350/2007) bietet dazu überhaupt keine Rechtfertigung. Sie belegt bekanntlich eine stetige Zunahme der Armut in Stuttgart.

Neben der Reduzierung des Leistungsumfanges kann aufgrund der für manche Träger bereits 2007 sehr angespannten wirtschaftlichen Situation auch die Rückgabe von Diensten an die Stadt oder die Aufgabe nicht ausgeschlossen werden. Die einzelnen Träger haben die Pflicht unternehmerisch zu wirtschaften, um die erforderlich Zukunftssicherung für ihr Sozialunternehmen zu gewährleisten. Die Träger haben bereits in den Konsolidierungsjahren zusätzlich Eigenmittel eingesetzt, um zur Sicherung der sozialen Infrastruktur in Stuttgart beizutragen.


(4) An dieser Stelle muss die Frage nach dem Reduzierungs- oder Anpassungskonzept des Jugendamtes auf der Basis des vorliegenden Haushaltsentwurfes gestellt werden. Angesicht der bekannten Positionierungen der Träger und dem vom Kämmerer aufgestellten Planentwurf für den Gemeinderat bitten wir um entsprechende Bericht-erstattung bzw. Auskunft im Ausschuss.

  1. Konsequenzen einer Unterfinanzierung


Derzeit beträgt die Diskrepanz 2,8% für 2008 und 1% für 2009. Bei einem Fördervolumen von 93 Mio. € ergibt sich eine Unterfinanzierung von 2,6 Mio. €. Das sind umgerechnet 58 Vollkraftstellen. Daraus lässt sich das Volumen der bereits benannten Leistungsminderung erkennen.


Die Träger werden Leistungsreduzierungen unmittelbar in 2008 beschließen und umsetzen müssen. Ein Ausgleich durch weitere zusätzliche Eigenmittel oder durch zusätzliche Spenden bzw. Stiftungsmittel ist ausgeschlossen. Die Sozialverwaltung hat in den letzten Monaten selbst durch verschiedene Mitteilungsvorlagen dem Gemeinderat über die auseinanderklaffende Finanzierungsrealität in einzelnen Diensten berichtet. Daraus wird die beschriebene Situation überdeutlich, auch wenn in einzelnen Feldern der Jugendhilfe dankenswerterweise Sonderanpassungen während der Haushaltskonsolidierung möglich waren und umgesetzt wurden.


(5) Unsere Anfrage zum Planjahr 2009: Welche Bedingungen gelten dann seitens der Fachverwaltung: pauschale Erhöhung auf welcher Basis, erneut Umschichtungen zulasten der pauschalen Mittel nach welchen Kriterien, auf welcher Beschlussbasis?


Einzelne Mitglieder des Ausschusses werden im Anschluss an diese Ausfüh-rungen noch detailliert Stellung beziehen. Ich bitte aber bereits jetzt um Verständnis: solange seitens der Stadt keine Klarheit besteht, können auch die Träger in ihren Trägergremien keine Beschlüsse fassen. Vorberatungen und Berichte zum Sachstand haben stattgefunden, die dargestellten Positionen wurden bestätigt.

  1. Dialogerwartung / Verhandlungslösungen


Abschließend bitten wir um Beantwortung unserer Anfragen und um die positive Bewertung unserer Anträge.

Wir bitten um eine offene Aussprache im Jugendhilfeausschuss als Fach-ausschuss. Dass die Haushaltsdebatte an anderer Stelle geführt wird, ist unbestritten. Es kann aber nicht sein, dass der Jugendhilfeausschuss an entscheidenden Punkten zum Kenntnisnahmeausschuss degeneriert. Er hat nach unserer Meinung die Pflicht, zur fachlichen Klärung sowie zur fachlichen Positionierung und Prioritätensetzung in Bezug auf die gesetzten Ziele und die gesetzlichen Aufgaben der Jugendhilfe beizutragen.


Wir Träger sind in unserer vielfältigen Arbeit das Aushandeln von Lösungen gewohnt. Vertragspartnerschaft heißt das Ziel für die Zukunft. Diese Praxis ist unseres Erachtens beim derzeitigen Verfahrensgang versperrt. Das bedauern wir sehr und bitten dringend zu prüfen, wie wir den an alle Beteiligten gestellten Anforderungen künftig besser gerecht werden können.

  1. Zusammenfassung der Anfragen

(1)    Erläuterung des Ansatzes von 1% Preissteigerungen im HH des Jugendamtes

(2)    Erläuterung des verbleibenden Volumens und der prozentualen Steigerung nach Abzug der Umschichtungsvorschläge des Jugendamtes

(3)    Erläuterung der unterschiedlichen Behandlung der Dienste des Jugendamtes und der freien Träger

(4)    Reduzierungs- und Anpassungskonzept des Jugendamtes

(5)    Erläuterung des Vorgehens 2009: pauschale Erhöhung, erneut Umschichtung, Kriterien?


Gez. Ulrich Ahlert

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