Unser Qualitätsmanagement- präsent, konsequent und transparent!
Im Mittelpunkt der Bemühungen um die Qualität unserer Pflege- und Betreuungsleistungen stehen die Persönlichkeit, die Biografie und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Bewohner_innen!
Die Chancen unseres präsenten Qualitätsmanagements in den Pflegeheimen sind Schwachstellen und Risiken in der Versorgung zu erkennen und hieraus nachhaltige Verbesserungsmöglichkeiten beziehungsweise Prozessoptimierungen abzuleiten - das ist unser zentrales Thema!
Deshalb arbeiten alle Mitarbeiter_innen aus Leitung, Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung gemeinsam und kontinuierlich daran, Leistungen und Arbeitsabläufe immer weiter zu verbessern. Nur so lässt sich das tägliche qualitätsbewusste Handeln in einen systematischen und nachvollziehbaren Qualitätsprozess einbinden.
Unser Qualitätsmanagement zeichnet aus, dass die Qualität unserer Dienstleistungen an die sich wandelnden Bedürfnisse der Bewohner_innen und deren Pflegebedingungen anpasst. Durch die Digitalisierung werden zusätzliche Qualitätsverbesserungen ermöglicht, Prozesse vereinfacht und mehr Zeit für die Bewohner_innen geschaffen. QM und Digitalisierung gehen bei uns Hand in Hand!
Wie setzen wir das in der Praxis um?
Das Referat Pflege, QM und Digitalisierung setzt neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse um und orientiert sich bei der Sicherstellung von pflegerischen Qualitätsniveaus an den Expertenstandards in der Pflege.
Für unseren Bereich Altenhilfe bedeutet dies: Die Art und Weise, wie Pflege- und Betreuungsleistungen erbracht werden sowie die Abläufe, die diese Leistungen unterstützen, sollen bewusst und geplant stattfinden. Hierzu bedarf es einer differenzierten und kontinuierlichen Analyse und Auswertung der Arbeit sowie Standards und Vorgaben für die Beschäftigten, denen aktuelle fachliche und wissenschaftliche Erkenntnissen der Pflege zugrunde gelegt wurden.
Durch die Umsetzung von QM-Systemaudits, Pflege- und Hygienevisiten bzw. Prozess-/Risiko-/Schnittstellenaudits stellen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Sinne unserer Bewohner_innen und Klient_innen sicher.
Somit ist Qualität für alle erlebbar, nachhaltig und wird kontinuierlich verbessert!
Unser Versprechen: Dem Menschen im Alter ein Leben in Würde, Sicherheit und Selbstbestimmung zu gewährleisten!
Publikationen
Ferrentino, M., Barth, N., Rhattas, E., Sutanto, R.: "Hygienemonitoring der professionellen
Reinigungsleistung im Pflegeheim - mit digitaler Unterstützung", Hauswirtschaft und
Wissenschaft (71) Oktober 2023.
Ferrentino, M., Maier, N.: "Wissen systematisch sichern", Wohlfahrt intern, 6/2023, 29-30.
Ferrentino, M.: "Das was uns als Team im Innersten zusammenhält...": Eine explorative Untersuchung zur Gestalt, Relevanz und Einflussfaktoren von Kohäsion aus Sicht der Stationsleitung im Krankenhaus". Pflegewissenschaft, Ausgabe 2/2021, 23. Jg., 107-112.
Ferrentino, M., Treiber, J.: "Alle profitieren von Bewegungsförderung in der Altenpflege", Neue Caritas September 2018, Heft 15, 119. Jg., 12-14.
Ferrentino, M., Götz, M.: "Führung braucht Talente", Altenheim 08/2017, 56. Jg., 50-53.
Ferrentino, M.; Wolfsteiner C.: "Erfolgreiche Wege zur Implementierung von Expertenstandards", Die Schwester/Der Pfleger 02/2008, 47. Jg., 144-147.
- Mitwirkung an Tagungen und Kongressen
Menges, Alexander; Ferrentino, Michelangelo, Lenser, Isolde, Schmid, Alexander:
Zweiter Betreuungsgerichtstag Baden-Württemberg. "Betreuung in Zeiten der Pandemie -
Erfahrungsaustausch". März 2021
Jakob, Till; Maier, Stefanie; Ferrentino, Michelangelo: 7. Stuttgarter Altenpflegetag,
Vertreter der Arbeitsgruppe "Stuttgart ohne Fixierung". Oktober 2013