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  • Datenschutz
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Datenschutz

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Ihrer Daten auf der Website des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen.

Datenschutzhinweis

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Website (im folgenden "Angebot”) auf.

Da der Caritasverband für Stuttgart e.V. eine kirchliche Einrichtung ist, gelten für den Datenschutz insbesondere das KDG Kirchliche Datenschutzgesetz.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Caritasverband für Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 2809-0
bueroteam-vorstand@caritas-stuttgart.de
Vorstand: Raphael Graf von Deym und Alexandra Stork

2a. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragte des Caritasverbandes für Stuttgart ist
Rose Müller
E-Mail: datenschutz@caritas-stuttgart.de

2b. Zuständige Aufsichtsbehörde

(Erz-)Bistum Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier
Die Diözesandatenschutzbeauftragte für die (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier ist

Ursula Becker-Rathmair 
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/Main KdöR
Roßmarkt 23
Haus am Dom
60311 Frankfurt/Main
Tel.: 069 / 58 99 755-10
Fax: 069 / 58 99 755-11
E-Mail: info@kdsz-ffm.de

3. Allgemeines zu Datenverarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur für festgelegte Zwecke, wenn es das KDG Kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift erlaubt.

So erfolgt eine Verarbeitung soweit dies zur Bereitstellung der Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist und Sie sich über uns informieren möchten oder mit uns in Kontakt treten möchten. Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann auch erfolgen, wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Folgende Rechtsgrundlagen können für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten je nach Zweck zur Anwendung kommen:

  • Einwilligung nach KDG § 6 (1) b - Wenn Sie beispielsweise Unterlagen anfordern.
  • Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen nach KDG § 6 (1) c - Wenn Sie zum Beispiel einen Vertrag zur Unterbringung in unserem Seniorenwohnheim mit uns abschließen.
  • rechtliche Verpflichtung nach KDG § 6 (1) d
  • zum Schutz lebenswichtiger Interessen nach KDG § 6 (1) e
  • Zu unserer Aufgabenerfüllung nach KDG § 6 (1) f - Wenn wir Sie zum Beispiel beraten.
  • Zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. oder eines Dritten nach KDG § 6 (1) g - Wenn wir zum Beispiel diese Website zur Verfügung stellen.
  • Wenn das Kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt nach KDG § 6 (1) a - Wenn zum Beispiel die Sozialgesetzbücher SGB eine Verarbeitung regeln.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn der Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist z.B. aus der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch entgegensteht.

Empfänger von Daten

Die personenbezogenen Daten werden intern, innerhalb unseres Verbandes, zur Verarbeitung weitergegeben soweit dies erforderlich ist. In manchen Fällen setzen wir Dienstleister ein, mit denen wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Die Rechtsgrundlage ist hierfür KDG § 29. Wenn keine Auftragsverarbeitung vorliegt, so werden die Dienstleister wie bei einer Auftragsverarbeitung sorgfältig ausgewählt.

Übermittlung in Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten erfolgt nur in Ausnahmefällen und wenn geeignete Sicherheitsgarantien vorhanden sind. Die Rechtsgrundlagen sind dabei KDG §§ 40, 41.

Profiling und Scoring

Eine automatische Entscheidungsfindung und Profiling wird nicht eingesetzt.

Rechte der betroffenen Person

Es besteht jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, auf Vergessenwerden Einschränkung der Verarbeitung (sperren von Daten), Datenübertragbarkeit, auf Widerspruch, Widerruf einer Einwilligung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung zum Bereitstellen der Website

Bei jedem Aufruf unserer Webseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • über den Browsertyp und die verwendete Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt 
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften ist es uns erlaubt, die Daten und Logfiles vorübergehend zu speichern. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten werden bis zum Ende der jeweiligen Sitzung von uns gespeichert und dann automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung der Website ist KDG § 6 (1) g unser berechtigtes Interesse.

SSL-Verschlüsselung

Die Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Trotzdem kann bei einer internetbasierten Datenübertragung Sicherheitslücken auftreten, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

4. Kontaktformulare und Anmeldung für Seminare

Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unserer Webseite finden Sie auch Kontaktformulare. Das Kontaktformular kann zur elektronischen Kontaktaufnahme genutzt werden. Die darin eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet. Folgende Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet:

  • IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe 
  • E-Mail-Adresse
  • Name (& Organisation)
  • Anschrift
  • ggf. Telefonnummer
  • ggf. zusätzliche Informationen wie Bilder

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Sie können mit dem Formular in Kontakt zu uns treten. Über die Verarbeitung der Daten werden Sie im Rahmen des Absende-Vorgangs anhand der Datenschutzerklärung informiert (KDG § 14 ff).

Sie können zur Kontaktaufnahme auch unsere E-Mail-Adresse nutzen. Ihre E-Mail wird bei uns verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Kommunikation verwendet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abzuschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme nach KDG § 6 (1) c. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist. Dies kann bei der Kontaktaufnahme von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen.

5. Online Spendenformular

Über unser Spendenformular können Sie online Geldbeträge spenden.

Art und Umfang der Verarbeitung

Die gesammelten Daten des Online Spendenformulars:

  • Spendenprojekt
  • Betrag
  • Bankdaten
  • Zeitpunkt der Spendenquittung
  • Name
  • E-Mail
  • Adresse
  • IP-Adresse

werden bei der Bank für Sozialwirtschaft, in unserem Auftrag verarbeitet und gespeichert. Die Bank für Sozialwirtschaft darf die Daten nicht eigenmächtig löschen, berichtigen oder deren Verarbeitung einschränken.

Sie können über das Formular eine Spende an uns schicken. Über die Verarbeitung der Daten werden Sie im Rahmen des Absende-Vorgangs informiert (KDG § 14 ff).

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung der Daten werden zur Durchführung der Spende verarbeitet. Die Rechtsgrundlage ist die Vertragserfüllung nach KDG § 6 (1) c. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

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Art und Umfang der Verwendung von Cookies

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Im Cookie wird die Domain der Seite gespeichert, von der das Cookie stammt. Es gibt Cookies, die auf den Zeitraum einer Browser-Sitzung beschränkt sind, also temporär sind (Session-Cookies) und Cookies, die über einen längeren Zeitpunkt (persistente oder permanente Cookies) gespeichert werden. Ein temporäres und ein abgelaufenes Cookie werden vom Browser beim Seitenbesuch nicht mehr verwendet und je nach Browser direkt gelöscht oder überschrieben.

Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass Sie über den Einsatz von Cookies informiert werden. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass Sie Cookies nur in Einzelfällen erlauben oder auch teilweise oder immer ausschließen. Ebenso können Sie Einstellungen auch so vornehmen, dass Cookies automatisch beim Schließen des Browsers löschen. Wenn Sie das Setzen von Cookies nicht erlauben, so können unter Umständen nicht alle Funktionen der Website genutzt werden.

Zur Vereinfachung für das Setzen und Verwalten von Cookies haben wir den Consent-Manger Klaro im Einsatz.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Für das Setzen und Verwalten von Cookies verwenden wir den Consent-Manager Klaro. Sie können somit über die Einstellung für das Setzen der Cookies frei bestimmen. Ihre Entscheidung für das Setzen von Cookies wird in Klaro gespeichert. Die Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach KDG § 6 (1) b. Der Einsatz des Consent-Managers erfolgt nach KDG § 6 (1) g aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen eine Entscheidungsmöglichkeit für das Setzen von Cookies zu bieten sowie nach KDG § 6 (1) d um der rechtlichen Verpflichtung zum rechtmäßigen Einsatz von Cookies nachzukommen. Das Setzen der technisch notwendigen Cookies erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, um die Website lauffähig zur Verfügung zu stellen.

Diese Website verwendet folgende technisch notwendige Cookies als First-Party-Cookies, um den Betrieb der Seite zu gewährleisten:

  • ASP.Net_SessionId ist ein Cookie, mit dem die Benutzersitzung auf den Servern identifiziert wird.
    Gültigkeitsdauer: Session
  • ARRAfinity: ARR bedeutet "Application Request Routing". Mit diesem Cookie erfolgt eine notwendige Zuordnung der Benutzersitzung zu dem richtigen Server und ein Lastausgleich von Benutzerzugriffen zwischen Servern, auf denen die Webseiten laufen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anfragen jeder Besucherseite in jeder Browsersitzung an denselben Server in einer Serverfarm weitergeleitet werden und keine Überlastung einzelner Server stattfindet und somit die Verfügbarkeit der Webseite garantiert wird.
    Gültigkeitsdauer: Session
  • Klarocookieconsent speichert die gewählten Einwilligungen und Einstellungen zu Cookies und Diensten, die der Nutzer über den Consent-Manager Klaro getroffen hat.
    Gültigkeitsdauer: 14 Tage

Diese Website verwendet folgende "Komfort"-Cookies, Third-Party-Cookies, um verschiedene zusätzliche Funktionen anzubieten:

  • rstts.readspeaker.com: Er wird nur beim Starten der Anwendung gesetzt (s. Erklärung unter Ziffer 10).
  • bfs_donationform: Wird für eine mögliche Spende bei der Spendenbank BFS (Bank für Sozialwirtschaft) als Third-Party Session-Cookies gesetzt.
  • cookie_check: Wird für eine mögliche Spende bei der Spendenbank BFS (Bank für Sozialwirtschaft) als Third-Party Session-Cookies gesetzt.

7. Informationen zum CDN-Service des CariNet

Art und Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden zur ordnungsgemäßen Bereitstellung der Inhalte unserer Website CariNet CDN. CariNet CDN ist ein Dienst des CMS des Deutschen Caritasverband e.V. (CariNet CMS), welcher auf unserer Website als Content Delivery Network (CDN) fungiert.

Ein CDN trägt dazu bei, Inhalte unseres Onlineangebotes, insbesondere Dateien wie Grafiken oder Skripte, mit Hilfe regional oder international verteilter Server schneller bereitzustellen. Wenn Sie auf diese Inhalte zugreifen, stellen Sie eine Verbindung zu Servern des Deutscher Caritasverband e. V., Karlstraße 40, 79104 Freiburg, her, wobei Ihre IP-Adresse und ggf. Browserdaten wie Ihr User-Agent übermittelt werden. Diese Daten werden ausschließlich zu den oben genannten Zwecken und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Funktionalität von CariNet CDN verarbeitet.

Wir verwenden zur ordnungsgemäßen Bereitstellung der Inhalte unserer Website jQuery CDN. jQuery CDN ist ein Dienst der jQuery, welcher auf unserer Website als Content Delivery Network (CDN) fungiert. Die Bibliothek von jQuery wird direkt von eigenen CMS Servern geladen, sodass eine Verbindung zu den USA nicht mehr stattfindet.

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Nutzung des Content Delivery Networks erfolgt nach KDG § 6 (1) g unserer berechtigten Interessen wie der sicheren Bereitstellung der Website und Optimierung des Onlineangebots. Weitere Informationen zum Dienstleister finden Sie unter https://www2.carinet.de.

8. Social Media

Auf unserer Seite finden Sie diverse Social Media Buttons, darunter Facebook, Twitter und Instagram. Hinter diesen Buttons sind lediglich Links hinterlegt. Während Ihres Besuchs auf unseren Seiten werden keine Daten an die jeweiligen Social Media Anbieter übertragen. Erst bei Klick auf einen der Buttons wird die jeweilige Seite in einem separaten Fenster geöffnet und Sie werden weitergeleitet. Es gelten die dortigen Datenschutzhinweise.

Informationen zum Datenschutz  finden Sie in einer separaten Datenschutzerklärung für die Social-Media-Auftritte.

Das Impressum für unsere Instagram-Präsenz finden Sie hier.

9. Google Dienste

a) Google Maps

Art und Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden Google Maps von Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, als Dienst zur Bereitstellung von Karteninhalten für unser Onlineangebot. Um die Karten anzuzeigen, stellt unsere Website eine Verbindung zu Servern von Google LLC her, wobei Ihre IP-Adresse und weitere technische Verbindungsdaten an einen Server von Google in den USA übertragen werden.

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Nutzung von Google Maps erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach KDG § 6 (1) b. Die Nutzung von Google Maps erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html und den Geschäftsbedingungen für Google Maps unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Widerspruchsmöglichkeit

Die Einstellung von Google-Maps können Sie über unseren Consent-Manager Klaro einsehen und eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen.

  • Cookies verwalten
  •  

    b) YouTube

    Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

    Art und Umfang der Verarbeitung

    Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei werden Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Seite und technische Verbindungsdaten an YouTube übertragen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube Account ausloggen.

    Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

    Eingebettete YouTube-Videos werden auf unserer Seite im erweiterten Datenschutzmodus angezeigt, sodass keine Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens gesetzt werden. Wenn Sie auf ein Video klicken und zu einer anderen Website oder App weitergeleitet werden, dann gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der dortigen Stelle. Weitere Informationen finden Sie unter https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de.

    Zweck und Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des Plugins ist KDG § 6 (1) g berechtigtes Interesse.

    Wir setzen YouTube Plugins ein, um Videoinhalte auf unserer Website anzuzeigen. YouTube stellt den erforderlichen Speicherplatz und die technische Infrastruktur für die Bereitstellung der Videoinhalte zur Verfügung. Durch Veröffentlichung der Videoinhalte über die Plattform YouTube, erhalten wir die Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen.

    Für die Verarbeitung von Daten durch Google gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

    Widerspruchsmöglichkeit

    Mit Hilfe von Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin (https://github.com/gorhill/uBlock/) oder Ghostery (https://www.ghostery.com/) können Sie der Verarbeitung widersprechen, indem Sie Verbindungen zu Domains von YouTube generell oder für unsere Website blockieren.

    10. Vorlesefunktion mit ReadSpeaker

    Auf unserer Website wird der Dienst ReadSpeaker der Betreibergesellschaft ReadSpeaker, Dolderseweg 2A, 3712 BP Huis ter Heide, Niederlande eingesetzt. Mit Hilfe der Vorlesefunktion von ReadSpeaker, ermöglichen wir einen barrierefreien Zugriff auf unsere Inhalte.

    Art und Umfang der Verarbeitung

    Die Webseiten, auf denen wir die Vorlesefunktion von ReadSpeaker zur Verfügung stellen, enthalten eine Schaltfläche mit einem Lautsprechersymbol. Beim Klick auf diese Schaltfläche wird eine Verbindung zu Servern von ReadSpeaker im Europäischen Wirtschaftsraum hergestellt, um die für die Vorlesefunktion erforderlichen Ressourcen zu laden. Dabei werden Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Seite und technische Verbindungsdaten übertragen. Die Textinhalte der besuchten Seite werden an einen Server von ReadSpeaker übermittelt. Es wird eine Audiodatei generiert, die über einen in unsere Seite eingebetteten Inlineframe der Server von ReadSpeaker an Ihren Browser übermittelt wird. Wenn Sie die Einstellungen des Audioplayers ändern, werden die Einstellungen in einem Cookie gespeichert (Erläuterung zu Cookies s.o.). Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.readspeaker.com/de/erklarung-zum-datenschutz/.

    Zweck und Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist KDG § 6 (1) g berechtigtes Interesse. Dieses stellt die barrierefreie Bereitstellung unserer Website dar.

    Wir verwenden den Vorlesedienst auf mehreren Seiten. Damit gewährleistet ist, dass die vom Nutzer vorgenommene Konfiguration über mehrere Seitenaufrufe hinweg erhalten bleibt, speichern wir Cookies.

    Beim Einsatz der Vorlesefunktion werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert.

    Widerspruchsmöglichkeit

    Es werden nur Daten an ReadSpeaker übertragen, wenn Sie die Vorlesefunktion auf einer unserer Webseiten aktivieren. Die übermittelten Daten werden unmittelbar nach Nutzung der Vorlesefunktion auf einer Seite wieder gelöscht. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten an ReadSpeaker übermittelt werden, sollten Sie die Vorlesefunktion nicht nutzen.

    11. 360° Rundgang durch Bewohner_innenzimmer

    Für einen 360°-Rundgang durch die Zimmer der Bewohner_innen haben wir die Räume mit dem Online-Tool metareal.com aufgenommen. Weitere Informationen zum Datenschutz von metareal finden Sie unter https://www.metareal.com/?link=privacy.

    12. Online-Beratung des Deutschen Caritasverbandes e.V.

    Wir nehmen am Online-Beratungsangebot des Deutschen Caritasverbandes e.V. teil. Auf unseren Seiten finden Sie daher Links zur Online-Beratungsplattform des Deutschen Caritasverbandes e.V. Welche Daten bei der Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Deutschen Caritasverbandes e.V.: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/datenschutz.

    13. Job- und Praktikumsbörse des Deutschen Caritasverbandes e. V

    Auf unserer Webseite finden Sie auch die Möglichkeit in einem gesicherten Bereich Ihr Bewerberprofil zu hinterlegen sowie sich auf vakante Stellen zu bewerben. Die für das Profil angegebenen Daten sowie die im Bewerbungsprozess angegeben und übermittelten Daten wird vom Deutschen Caritasverband verarbeitet.

    Art und Umfang der Verarbeitung

    Folgende Daten werden im Rahmen der Bewerbung verarbeitet:

    • IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe
    • E-Mailadresse
    • Name
    • Anschrift und Kontaktinformationen des Bewerbers
    • Qualifikationen
    • Bewerbungsunterlagen - wie Anschrift, Zeugnisse und Lebenslauf, etc.
    • ggf. zusätzliche Informationen

    Zweck und Rechtsgrundlage

    Für die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Job- und Praktikumsbörse wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung - KDG § 6 (1) b eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Ihre Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Bewerbung nach KDG § 53 verwendet. Ihre Daten werden an den jeweiligen Dienstgeber der Stelle, auf die Sie sich bewerben, übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme. Zweck der Dateneingabe in das Bewerbungsformular oder in das Bewerberprofil ist die Bewerbung auf offene Stellen. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Bewerbung von den Umständen des Einzelfalls abhängen und bei bis zu 6 Monaten liegen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber jederzeit widerrufen.

    14. Rechte der betroffenen Person

    Sie haben nach dem KDG Kirchlichen Datenschutzgesetz als betroffene Person folgende Rechte:

    • Auskunft nach KDG § 17 über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und zu Einzelheiten der Verarbeitung sowie eine Kopie Ihrer Daten;
    • Berichtigung nach KDG § 18 von unrichtigen oder unvollständigen Daten, die bei uns gespeichert sind;
    • Löschung nach KDG § 19 der bei uns gespeicherten Daten, insbesondere wenn der Zweck der Verarbeitung entfallen ist und die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • Einschränkung der Verarbeitung nach KDG § 20, soweit die Richtigkeit der Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung nach KDG § 23 eingelegt haben.
    • Datenübertragbarkeit nach KDG § 22, soweit Sie uns personenbezogene Daten im Rahmen einer Einwilligung oder auf Grundlage eines Vertrages bereitgestellt haben. Sie erhalten Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
    • Widerspruch nach KDG § 23 gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese auf Grundlage unserer Aufgabenerfüllung oder unseres berechtigten Interesses erfolgt und dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.
    • Widerruf nach KDG § 8 (6) Ihrer erteilten Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.
    • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach KDG § 48.:
      Ursula Becker-Rathmair
      Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/Main KdöR
      E-Mail: info@kdsz-ffm.de
      www.kdsz-ffm.de

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    Datenschutzbestimmungen der Jobbörse der Caritas

    AGB Job- und Praktikumsbörse

     

    Allgemeine Geschäftsbedingungen
    der Job- und Praktikumsbörse der Caritas

    Die Job- und Praktikumsbörse der Caritas www.caritas.de/jobs ist ein Angebot des Deutschen Caritasverbandes e.V. Er wird vertreten durch den Vorstand. Mitglieder des Vorstandes sind:

    • Präsident Prälat Dr. Peter Neher
    • Generalsekretär Hans Jörg Millies
    • Vorstand Sozial- und Fachpolitik Eva-Maria Welskop-Deffaa.

    Präambel

    Die Job- und Praktikumsbörse der Caritas bietet Verbänden, Trägern und Einrichtungen (im Folgenden Dienstgeber genannt), die zum Deutschen Caritasverband gehören, folgende Dienstleistungen an:

    Veröffentlichung von Stellenanzeigen

    Zugang

    Die Einstellung von Stellenanzeigen erfolgt über das Einloggen auf der Plattform des CariNet (www.carinet.de). Dazu wird ein Passwort benötigt, das die Berechtigten erhalten. Das System erkennt die Berechtigung für die Job- und Praktikumsbörse und schaltet die notwendigen Bereiche frei.

    Registrierung

    Alle Verbände, Träger und Einrichtungen, die zum Deutschen Caritasverband gehören, können Stellenanzeigen einstellen, bearbeiten oder löschen. Es ist nicht notwendig Kunde beim CariNet zu sein, um die Job- und Praktikumsbörse nutzen zu können.
    Die Dienstgeber beauftragen Mitarbeitende, die sich dafür online registrieren (www.caritas.de/jobs/registrierung). Bei der Registrierung bestätigen die Mitarbeitenden die Beauftragung durch ihren Dienstgeber. Registrierte Mitarbeitende können alle Stellenanzeigen ihres Dienstgebers lesen, bearbeiten und löschen. Sie sind für den Inhalt der Stellenanzeige verantwortlich. Sie können in der Datenbank nach Bewerber(innen) recherchieren, die ein entsprechendes Profil hinterlegt haben. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich externe Dienstleister, die von den Dienstgebern für das Personalmanagement beauftragt sind, für die Job- und Praktikumsbörse registrieren lassen. 

    Kosten

    Die Einstellung von Stellenanzeigen ist kostenpflichtig. Die Preisliste ist auf www.caritas.de/jobs/registrierung veröffentlicht. Die Abrechnung erfolgt monatlich, in der
    Regel im Folgemonat.
    Bis 10 Tage nach der Veröffentlichung ist die eingestellte Anzeige kostenlos korrigierbar. Danach hat eine Bearbeitung dieselbe Auswirkung wie eine neu eingestellte Anzeige und wird daher in Rechnung gestellt. Wird eine Stellenanzeige verlängert, gilt die gleiche Regelung.

    Kunden des CariNet erhalten einen Rabatt, da sie bereits jährliche Nutzungsgebühren entrichten. Dazu erfolgt ein interner Abgleich zwischen den Kundendaten des CariNet und den Dienstgebern, die sich registriert haben.

    Einrichtungen mit dem Einrichtungsartenschlüssel der Zentralstatistik
    2201 - Kinderkrippe, Krabbelstube
    2202 - Kindertageseinrichtung (Kindergarten, Kindertagesstätte)
    2203 - Kinderhort (Schulalter)
    2204 - Kombinierte Kindertageseinrichtung/Kinderhaus
    2205 - Integrative Kindertageseinrichtung
    5201 - Kindertageseinrichtung für entwicklungsverzögerte, körper- und/oder geistigbehinderte Kinder
    5202 - Kindertageseinrichtung für sinnes- und/oder sprachbehinderte Kinder
    erhalten den um 50% ermäßigten "Kindertagesstättenpreis".

    Des Weiteren gibt es ab der 6. Anzeige/Monat für alle in diesem Monat eingestellten Anzeigen einen Mengenrabatt. Entscheidend für die Inanspruchnahme des Rabatts ist die Anzahl der Anzeigen/Monat pro Rechnungsempfänger. 

    Individuelle Kennzeichnung

    Jede eingegebene Stellenanzeige erhält eine individuelle Kennung in Form einer Kurz-URL. Diese kann bei weiteren Veröffentlichungen als Link, der direkt zur Stellenanzeige führt, genutzt werden.

    Bundesagentur für Arbeit (BA)

    Die Dienstgeber haben bei der Einstellung die Möglichkeit, die Stelle auch in die Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit einzuspielen. Dafür benötigen sie ihre Kundennummer ihrer Einrichtung bei der BA und müssen die Stelle entsprechend der Kategorien der BA zusätzlich einordnen. Die Stelle ist für die Dauer von 30 Tagen auf der Jobbörse der BA veröffentlicht. Danach wird sie automatisch von der Stellenbörse der BA gelöscht.

    Online-Bewerbung

    In die Stellenanzeige integrierbar ist die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Bewerber(innen) haben die Möglichkeit über ein Formular Ihr Anschreiben und Dokumente an den Dienstgeber zu senden. Der Versand erfolgt über E-Mail und ist nicht verschlüsselt. Die Daten werden auf dem Server des Deutschen Caritasverbandes e.V. nur zwischengespeichert und nach der Weiterleitung gelöscht.

    Dienstgeber haben auch die Möglichkeit, einen Direktlink auf eine eigene Bewerbungsplattform zu setzen, so dass sich Bewerbende nicht per E-Mail, sondern über die Software des Dienstgebers bewerben.

    Bewerberprofile 

    Interessierte Personen können sich registrieren und danach so genannte "Bewerberprofile" über ein Formular erstellen (www.caritas.de/meine-jobsuche). Sie können ihr Profil über einen passwortgeschützten Zugang selbst bearbeiten oder löschen.

    Sie können einen Newsletter abonnieren, der sie benachrichtigt, falls eine Stelle eingestellt wurde, die zu ihrem Profil passt.

    Recherche in den Bewerberprofilen

    Dienstgeber können in allen Bewerberprofilen recherchieren. Namen und E-Mailadresse des Bewerberprofils werden nicht angezeigt und nicht weiter gegeben.

    Falls ein Dienstgeber interessiert ist, kann er über ein Formular mit den potentiellen Bewerber(innen) Kontakt aufnehmen. Die Bewerberinnen und Bewerber entscheiden selbst, ob sie auf die Kontaktaufnahme reagieren wollen.

    Haftung der Nutzer(innen)

    Der Dienstgeber hat alleinig dafür Sorge zu tragen, dass die Berechtigung für Mitarbeitende  bei entsprechender Änderung der Zuständigkeiten gesperrt bzw. die Berechtigung entzogen wird. Der Anbieter übernimmt dafür keine Verantwortung. Die Dienstgeber verpflichten sich, nur aktuelle und existierende Anzeigen in das System einzustellen. Das Sammeln und Speichern von Daten aus diesem System ist streng untersagt.

    Der Deutsche Caritasverband e.V. ist bei Missbrauch berechtigt, den Zugang zu deaktivieren. Weitergehende Schadensersatzansprüche gegen den Dienstgeber bleiben hiervon unberührt.

    Jede Person, die Bewerberprofile einstellt, erklärt sich mit der Speicherung und internen Veröffentlichung ihrer Daten und ihres Profils einverstanden.

    Gewähr, Haftung des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV)

    Die Job- und Praktikumsbörse der Caritas ist auf die jeweils aktuellste Browser-Version des Internet-Explorer ausgelegt. Für die Darstellung auf anderen Browsern kann keine Gewährleistung übernommen werden.
    Auf den Transport von Daten über das Internet hat der DCV keinen Einfluss. Unabhängig von den grundsätzlichen Sicherheitsbemühungen kann der DCV daher auch keine Gewähr dafür übernehmen, dass verschickte Nachrichten die Empfängerin/den Empfänger richtig oder sicher erreichen oder richtig angezeigt werden, soweit bei der Nachrichtenübermittlung außerhalb des Servers des DCV ein Fehler auftritt.
    Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzerverhältnis (Kardinalpflichten) handelt, haftet der DCV nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen und die noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen.  
    Die Haftungsbeschränkung gilt auch für Schäden, die durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. 
    Der DCV haftet im Übrigen - aus welchen Rechtsgründen auch immer - nach den Regeln der Gesetze und dieses Vertrages mit der Maßgabe, dass eine Haftung für alle Fälle leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist.  
    Jegliche Haftung für unverschuldete behördliche Maßnahmen, Arbeitskämpfe, zufällige Schäden und höhere Gewalt ist ausgeschlossen.  
    Der DCV legt großen Wert auf seriöse Inhalte. Dennoch muss der DCV ausdrücklich jede Haftung für die Inhalte (auch in Bewerberprofilen/ Dokumenten), Links, Werthaltigkeit und Virenfreiheit der Angebote Dritter und seiner Nutzer ausschließen.  

    Kündigung, Laufzeit, und Beendigung der Dienste

    Nutzer und Dienstgeber im Bereich des Deutschen Caritasverbandes können ihren Zugang  für einzelne Personen oder generell jederzeit kündigen. In diesem Fall wird der Account auf Wunsch umgehend deaktiviert. Ansonsten besteht die Registrierung grundsätzlich unbefristet.  

    Der DCV ist berechtigt, das Nutzungsverhältnis in begründeten Fällen zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch Löschung der Nutzerdaten und ist nach Wahl vom DCV durch E-Mail an die E-Mailadresse der Benutzerin/des Benutzers 14 Tage zuvor anzukündigen. 

    Die Kündigung seitens des DCV kann ohne gesonderte Ankündigung erfolgen, wenn gegen einen oder mehrere der nachfolgenden Punkte verstoßen wird: 

    • Die gemachten Angaben sind falsch.
    • Die Nutzerin/der Nutzer nutzen das System für Werbezwecke.
    • Die Nutzerin/der Nutzer stimmt einer Änderung der Nutzungsbedingungen nicht zu.
    • Die Nutzerin/der Nutzer nutzt die Plattform zu Verbreitung von moralisch, ethisch verwerflichen, parteipolitischen, religiösen oder werblichen Inhalten.
    • Die Registrierungszeit ist ohne Verlängerung abgelaufen, der Nutzer ist nicht ermittelbar.
    • Die Nutzer pflegen auch nach wiederholter Aufforderung Ihre Daten nicht. 

    Des Weiteren ist auch die Kündigung aus wichtigem Grund gem. § 314 BGB möglich. In diesen Fällen wird der Account sofort und ohne Ankündigung deaktiviert.  

    Aus Sicherheitsgründen ist der DCV grundsätzlich berechtigt, einen Zugang bis zur Klärung eines Sachverhalts vorübergehend zu sperren.

    Datenschutz

    Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung - § 6 Abs. 1 lit b KDG  eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Ihre Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Bewerbung verwendet. Ihre Daten werden an den jeweiligen Dienstgeber der Stelle, auf die Sie sich bewerben, übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme. Zweck der Dateneingabe in das Bewerbungsformular oder in das Bewerberprofil ist die Bewerbung auf offene Stellen. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Bewerbung von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber widerrufen. 

    Kommunikation

    Die Nutzerin/der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass ihr/ihm der Anbieter während der Nutzungszeit des CariNet E-Mails zum technischen Support oder mit technischen Hinweisen und Informationen über den Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen, etwaiger Erweiterungsmöglichkeiten, Erinnerungen und Informationen zusendet.

    Geheimhaltung 

    Der Anbieter und die Nutzerin/der Nutzer verpflichten sich, die im Rahmen des Nutzungsverhältnisses gewonnenen betriebsbezogenen Erkenntnisse geheim zu halten und sie ausschließlich für die Zwecke der Nutzung des CariNet zu verwenden. Dies gilt nicht für Informationen, die öffentlich zugänglich sind oder ohne unberechtigtes Zutun oder Unterlassen der Anbieterin oder der Nutzerin/des Nutzers öffentlich zugänglich werden oder aufgrund richterlicher Anordnung oder eines Gesetzes zugänglich gemacht werden müssen.

    Schlussbestimmungen

    Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist in einem solchen Fall durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Gehalt am nächsten kommt. Gleiches gilt, sofern eine Regelungslücke offenbar werden sollte.  
    Alle Vereinbarungen, die nicht durch die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfasst sind, bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. 

    Erfüllungsort ist Freiburg. Gerichtsstand ist Freiburg.  

    Es gilt das formelle und materielle Recht Deutschlands.

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