Die beiden psychologischen Beratungsstellen der Jugend- und Familienhilfe haben Standorte in Bad Cannstatt und in Stuttgart Mitte/Süd. Sie sind zuständig für alle Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre in ganz Stuttgart. Zu ihnen können Kinder mit unterschiedlichen Problemen, Eltern mit Erziehungsfragen, Eltern in partnerschaftlichen Krisen sowie Jugendliche mit persönlichen Problemen kommen. Sie waren während der Corona-Krise durchgängig für Klient_innen und Hilfesuchende da. Seit Mai 2020 beraten sie auch online.
Die Online-Beratung wird zentral über eine Plattform des Deutschen Caritasverbands organisiert. Über die Webadresse caritas.de/onlineberatung haben Hilfesuchende die Möglichkeit, online mit einer Beratungsstelle in ihrer Nähe Kontakt aufzunehmen. Damit sie die Beratungsplattform nutzen können, müssen sie sich dort mit einem Benutzernamen und ihrer Postleitzahl registrieren, um der am Wohnort nächsten Beratungsstelle zugeteilt zu werden. Die Beratung erfolgt auf der Plattform dann per Mail. Aufgrund strenger technischer und organisatorischer Maßnahmen ist der Datenschutz gewährleistet und wer ein Pseudonym als Benutzername angibt, kann komplett anonym beraten werden.
"Ersetzen kann die Online-Beratung die persönliche Gesprächssituation vor Ort nicht," meint Meike Strakerjahn. Sie ist Heilpädagogin (B.A.) und berät in der Psychologischen Beratungsstelle in Bad Cannstatt überwiegend Eltern und Kinder. Aber sie biete eine sinnvolle Alternative, wenn Menschen das Haus nicht verlassen können oder anonym nach Hilfe suchen. Außerdem ist der Zugang zur Online-Beratung niedrigschwellig und erleichtert es Hilfesuchenden, mit der Beratungsstelle in Kontakt zu treten. "Die Menschen können uns orts- und zeitunabhängig kontaktieren." Allein diese Möglichkeit habe schon einen Entlastungseffekt auf viele Menschen. "Man muss sich keine Gedanken über die Öffnungszeiten machen und erhält innerhalb von 48 Stunden eine Antwort", sagt sie. Viele kämen nach dem unkomplizierten Erstkontakt über das Onlineportal auch persönlich in die Beratung vor Ort.
Insgesamt sind die Erfahrungen mit der Online-Beratung sehr positiv. Bislang erhalte man darüber überwiegend Anfragen von Eltern. Die Themen sind dabei so vielfältig wie in der persönlichen Beratung.
Erreichbarkeit der Psychologischen Beratungsstellen:
Beratungsstelle Bad Cannstatt
Die Beratungsstelle ist von Montag-Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr über das Sekretariat erreichbar. Daneben wird täglich eine Telefonsprechzeit angeboten.
Telefon: 0711 9334106-11
Mail: pb-cannstatt@caritas-stuttgart.de
Beratungsstelle Stuttgart Mitte/Süd
Die Kolleg_innen sind von Montag bis Freitag telefonisch über das Sekretariat von 10 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr erreichbar:
Telefon: 0711 601703-0
Mail: beratung@caritas-stuttgart.de
Direktlinks zur Onlineberatung
Für Eltern und Familien: https://beratung.caritas.de/eltern-familie/registration?aid=1796
Für Kinder und Jugendliche: https://beratung.caritas.de/kinder-jugendliche/registration?aid=1797