Spende Kindergästehaus
Brinja G. hat vier Kinder: Die Zwillinge Nadja und Mira sind 12, Matthias ist acht, und dann ist da noch Maria. Sie ist sieben Jahre alt und schwerst mehrfachbehindert. Sauerstoffmangel während ihrer Geburt hat dazu geführt, dass Maria mit schweren Hirnschädigungen auf die Welt kam. Sie kann weder sprechen, noch sich selbstständig bewegen. Rund um die Uhr ist sie auf Pflege und Unterstützung angewiesen. Einen Tag-Nacht-Rhythmus hat Maria nicht und wacht bis zu zehn Mal in der Nacht auf. Dann benötigt sie die Zuwendung der Eltern. Maria in eine stationäre Einrichtung zu geben ist weder für die Eltern noch für die Geschwister denkbar. Sie ist ein Teil der Familie. Die älteren Geschwister helfen bei ihrer Pflege und verzichten bislang klaglos auf vieles – vor allem auf Zuwendungen der Mutter, der dafür einfach die Zeit fehlt. Zur Ruhe kommen und Kraft tankt kann die Familie an vier Wochenenden im Jahr und zwei Wochen in den Sommerferien, wenn Maria bei uns im Kindergästehaus ist.
Eltern mit behinderten Kindern laufen ständig Gefahr, sich selbst zu überfordern. Der Pflegealltag ist enorm anstrengend, und meist stellen Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen hinten an. Oft fehlen Zeit und Kraft, um Freundschaften und Beziehungen zu pflegen und sich nicht zu isolieren.
Tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, dass Eltern von Kindern mit einer Behinderung entlastet werden und ein unbeschwertes Familienleben wieder möglich ist. Ihre Spende bewirkt, dass wir die Angebote im Kindergästehaus ausbauen können, z.B. mit den Kindern kleine Ausflüge machen oder zusammen kochen. Rezepte aus unserer Küche schicken wir Ihnen als kleines Dankeschön mit. Außerdem hilft Ihre Zuwendung dabei, die Räume der Kurzzeitpflege ansprechend zu gestalten und einen Snoezelenraum einzurichten.
Herzlichen Dank für Ihre Spende!
Spendenkonto: LIGA-Bank eG
IBAN: DE44 7509 0300 0000 0001 08
BIC: GENODEF1M05
Stichwort: KiGä