Allgemeine Geschäftsbedingungen
Zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen des Bildungszentrums des Caritasverbandes für Stuttgart e. V. gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen:
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Allgemeine Hinweise
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fort- und Weiterbildungen des Bildungszentrums des Caritasverbandes für Stuttgart e.V., sofern sich aus den Ausschreibungen bzw. den getroffenen Vereinbarungen keine abweichende Regelungen ergeben. -
Teilnehmende
Die Angebote des Caritas Bildungszentrums Stuttgart stehen für alle Interessierten offen, sofern für das jeweilige Programm keine Teilnahmebeschränkungen angegeben sind.
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Anmeldung
Anmeldungen nehmen wir nur schriftlich entgegen, über den Fortbildungskalender auf unserem Internetportal www.caritas-bildungszentrum.info.
Alternativ zur Online-Anmeldung erreichen Sie uns per Post: Caritas Bildungszentrum • Schwabstraße 57 • 70197 Stuttgart oder per E-Mail: bildungszentrum@caritas-stuttgart.de.
Um die Fortbildung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sind nur wirksam, wenn sie die in der Anmeldemaske erfragten Informationen enthalten.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Vor Beginn der Fortbildung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung inklusive Rechnung. Diese ist vor Beginn der Fortbildung zu begleichen.
Wenn eine Fortbildung beriets ausgebucht ist, werden zusätzliche Anmeldungen auf die Warteliste gesetzt und der/die Interessierte darüber informiert.
Die Durchführung der Fortbildung ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Gegebenfalls können Fortbildungen bei Unterschreiten dieser Zahl storniert werden. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig. -
Anmeldedaten
Anhand der Angaben im Anmeldeformular erstellt das Caritas Bildungszentrum Stuttgart eine namentliche Unterschriftenliste, die allen Teilnehmenden im Seminar vorgelegt wird. Der oder die Referent_in erhält eine Teilnehmerliste. Mit der Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmende damit einverstanden, dass seine/ihre Adressdaten in einer Teilnehmer- und Unterschriftenliste aufgeführt werden.
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Rücktritt des/der Teilnehmenden
Der/Die Teilnehmende kann bis Veranstaltungsbeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber dem Caritas Bildungszentrum Stuttgart von der Anmeldung zurücktreten. Stichtag ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Caritas Bildungszentrum. Sollten Sie nach Erhalt der Rechnung unerwartet nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um eine schriftliche Absage. Da mit der Seminarbestätigung Kosten entstehen, ist das Caritas Bildungszentrum Stuttgart in diesem Fall gezwungen, Gebühren zu erheben:
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Bis zur Seminarbestätigung sind keine Kosten mit dem Rücktritt verbunden.
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Nach Erhalt der Bestätigung bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung werden 50% des Teilnahmebetrags in Rechnung gestellt.
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Ab einer Woche vor Beginn der Veranstaltung werden 75% des Teilnahmebeitrages in Rechnung gestellt.
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Am Veranstaltungstag bzw. bei nicht stornierter Buchung ist der volle Teilnahmebeitrag zu entrichten.
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Die Stornokosten entstehen nicht, wenn ein/eine Ersatzteilnehmende_r benannt wird. Die Ersatzperson muss schriftlich beim Caritas Bildungszentrum benannt werden.
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Teilnahmebetrag
Die in der Seminarausschreibung angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und Snack und schriftliche Materialien für die Teilnehmenden. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Mittagessen, Reise- und Übernachtungskosten - diese werden durch die Teilnehmenden getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich. Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen können nicht erfolgen.
Für Mitarbeitende des Caritasverbandes für Stuttgart e. V., die zu einer Fortbildung delegiert wurden, wird der Teilnahmebetrag durch Umbuchung direkt vom Caritas Bildungszentrum Stuttgart mit der Buchhaltung verrechnet (veranlasste Fortbildung). Bei freiwilliger Fortbildung erhalten die Mitarbeitenden eine Rechnung (ermöglichte Fortbildung). Für Mitarbeitende, die an einer für ihre Dienstart ausgewiesene Basisqualifikation teilnehmen, entstehen keine weiteren Kosten. -
Absage von Veranstaltungen
Das Caritas Bildungszentrum muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht
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Teilnahmebescheinigung
Nach der Fortbildung erhält jede_r Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung.
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Datenschutz
Im Rahmen der Seminaranmeldung werden personenbezogene Daten von den Teilnehmenden für die Seminarverwaltung und -durchführung vom Caritas Bildungszentrum erhoben, gespeichert und verwendet. Pflichtangaben sind als solche (*) gekennzeichnet. Weitere Angaben sind freiwillig.
Sie können die von Ihnen angegebenen und von uns erfassten Anmeldedaten jederzeit überprüfen und ggf. Korrekturen veranlassen.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer Personenbezogenen Daten erfahren Sie in unserem gesonderten Datenschutzhinweis.