Migrationsdienst

Unter dem Dach des Migrationsdienstes, als 2. Fachdienst des Bereichs, finden Sie, außer den offenen Beratungsangeboten in den beiden Migrationszentren Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Bad Cannstatt, auch attraktive Begegnungsangebote. In beiden Zentren können Sie jeweils 3x pro Woche fundierte Beratungen ohne Terminvereinbarung wahrnehmen, ein in dieser Form einmaliges Angebot in Stuttgart.

Die in den beiden Zentren verortete Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer-MBE hat als einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt die sozialpädagogische Begleitung von Teilnehmer*innen von Bundesintegrationskursen und begleitet Migrant*innen zudem intensiv auf ihrem Weg zu beruflicher und gesellschaftlicher Integration.

Wir sind ein anerkannter Bildungsträger. Unsere Deutsch- und Integrationskurse finden an Standorten im ganzen Stadtgebiet statt, so dass die Teilnehmer*innen wohnortsnah einen geeigneten Integrationskurs besuchen können. Wir haben ein breites Angebot, das von Alphabetisierungskursen über Frauenkurse, mit und ohne Kinderbetreuung, bis zu allgemeinen Integrationskursen reicht.