Libero: Struktur für den Tag

Don-Bosco-LiberoStruktur und Selbsbewusstsein

Libero ist ein Tagesstrukturangebot von Jugend.Arbeit.Perspektive. für Bewohner des Don-Bosco-Hauses, die sich zwar im SGBII-Leistungsbezug befinden, für die die Aufnahme einer Arbeit bzw. Ausbildung derzeit aber aus verschiedenen Gründen noch nicht realisierbar ist. Seit 2017 ist eine Teilnahme bei Libero auch für junge Erwachsene möglich, die nicht im Don-Bosco-Haus, sondern anderweitig betreut wohnen. Das Projekt gibt den jungen Erwachsenen eine Tagesstruktur und fördert ihre Stabilität sowie ihr Selbstbewusstsein. Sie verbessern durch die Teilnahme am Projekt Libero ihre Belastbarkeit, entwickeln neue Kompetenzen und gewinnen dabei neue Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Libero

Arbeitsangebote

Die Teilnehmer werden morgens im Don-Bosco-Haus abgeholt. Das Arbeitsangebot reicht von leichten Sortier- und Möbelaufbauarbeiten, Entrümpelungen und Umzugshilfen über alltagspraktische Unterweisungen bis hin zu der Betreuung eines eigenen Bienenstocks.

Die wöchentliche Teilnahmezeit ist flexibel zu vereinbaren und beträgt maximal 30 Stunden. Als Motivationsanreiz können sich die Teilnehmer ein wenig Geld dazuverdienen.

Sozialstunden

Multiple Problemlagen sind bei jungen Erwachsenen sehr häufig. Zum Beispiel kommt es vor, dass gerichtlich angeordnete Sozialstunden trotz einer drohenden Inhaftierung nicht in einem angemessenen Zeitraum abgeleistet werden. Andere Betreuungsthemen können in einer solchen Situation nicht oder nur schwer bearbeitet werden.

Seit 2018 können wir mit freundlicher Unterstützung durch die Vector Stiftung vier Teilnehmern, die Sozialstunden ableisten müssen, im Rahmen diesesProjekts eine Chance geben. Ziel ist es, die Haft zu vermeiden, indem die Sozialstunden durchgehend und vollständig im Projekt Libero abgeleistet werden. Eine berufliche Entwicklung sowie Anschlussmaßnahmen können auf diese Weise früher begonnen werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt Jungend.Arbeit.Perspektive finden sie hier.