Unsere Vision

Zukunft gestalten – sozialen Ausgleich schaffen

Caritas Stuttgart für Bewohner und Klienten
Die Bewohner und Klienten erhalten hochprofessionelle Dienstleistungen und maßgeschneiderte Hilfen in nachweisbarer Qualität. Sie erfahren Zuwendung und Wertschätzung durch alle Mitarbeitenden des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.

Caritas Stuttgart für Mitarbeitende und Ehrenamtliche
Mitarbeitende und Ehrenamtliche treffen beim Caritasverband für Stuttgart auf attraktive und herausfordernde Aufgaben. Sie erhalten persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einer sinnstiftenden Arbeit. Personalführung geschieht auf Basis dieses Leitbilds. Wir freuen uns über Mitarbeitende, die die nationale, ethnische und religiöse Vielfalt unserer Gesellschaft in unseren Verband einbringen und sich gleichzeitig mit unserem Auftrag und unseren Werten identifizieren.

Caritas Stuttgart für die Kirchengemeinden
Die Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes sind aktiver Teil der Kirche vor Ort. Durch die Vernetzung mit den Diensten und Einrichtungen erfahren die Kirchengemeinden ein Plus an karitativ-diakonischer Ausrichtung. Dieses Plus trägt zum Imagegewinn der Kirche bei.

Caritas Stuttgart für das Gemeinwesen
Der Caritasverband für Stuttgart stiftet sozialen Frieden durch Aufbau und Sicherung sozialer Netze im Gemeinwesen. Bedarfsorientiert, schnell und flexibel werden neue Angebote entwickelt.

Caritas Stuttgart für den Caritasverband als Unternehmen
Der Caritasverband erfährt durch seine Arbeit große Anerkennung und Unterstützung in der Stadt, er gewinnt ein steigendes Potential kompetenter Mitarbeitender und erreicht einen Zugewinn durch eine hohe Auslastung der Dienste. Als modernes Dienstleistungsunternehmen verbindet der Caritasverband unternehmerisches Handeln mit christlicher Nächstenliebe und achtet bei der Refinanzierung seiner Angebote auf die Erzielung angemessener Erträge.

Unsere Werte und Haltungen
Die Mitarbeitenden des Caritasverbandes für Stuttgart stehen in der Tradition der christlichen Nächstenliebe. Sie zeichnen sich aus durch Wertschätzung den Menschen gegenüber, mit denen sie in der täglichen Arbeit zu tun haben, und durch Offenheit und Ehrlichkeit. Spiritualität hat im Alltag ihren festen Platz, ein christlicher Geist prägt das Profil unserer Einrichtungen und Dienste.
Der Caritasverband für Stuttgart fördert eine diskriminierungsfreie Gesellschaft. Wir achten Menschenrechte, wertschätzen und befördern menschliche Vielfalt. Wir sind da für Hilfe- und Ratsuchende jedweder nationaler, ethnischer oder religiöser Beheimatung.

Unsere Kernkompetenzen
Aus unserer Grundhaltung heraus begegnen wir den Hilfe- und Ratsuchenden mit großer persönlicher Einsatzbereitschaft, die geprägt ist durch einen ressourcenorientierten Arbeitsansatz.
Effizientes und vernetzendes Arbeiten prägen unsere Kooperationen nach außen und innen.
Die Überprüfung der Wirkung und Ausrichtung der professionellen Hilfen ist fester Bestandteil unserer Konzepte. Wir suchen dabei nach innovativen Lösungen.

Stand: Juli 2014