Kreativwerkstatt Präsent

Bunte Kunstgegenstände

Präsent ist ein kreatives Beschäftigungsprojekt für bis zu 15 langzeitarbeitslose Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Brüche in der Biographie, psychische Erkrankungen, Gewalterfahrungen, Suchtprobleme oder Wohnungsnot, dies sind Gründe, die in die Arbeitslosigkeit geführt haben und den Wiedereinstieg in eine Erwerbstätigkeit aus eigener Kraft behindern. Den Teilnehmerinnen werden durch einen frauenspezifischen Ansatz verschiedene künstlerische und handwerkliche Techniken vermittelt.

Jede Frau übernimmt eigene Arbeitsaufträge und dabei für ein Produkt vom ersten Entwurf bis zum letzten Arbeitsschritt die Verantwortung. Die Aufgaben reichen von Materialrecherche und Einkauf über Entwurf, Produktion und Materialverwaltung bis hin zu Präsentation und Verkauf.

Die kreative Arbeit setzt bei den Teilnehmerinnen Prozesse der Selbsterfahrung und des Lernens in Gang, erste Schritte in Richtung beruflicher Rehabilitation. Die umfassende Zuständigkeit, die positive Resonanz der Kundschaft und die Erfahrungen beim Verkauf fördern das Selbstbewusstsein und lassen den Wert der eigenen Arbeit erkennen.

Produkte von Präsent

Bei Präsent fertigen wir phantasievolle Mosaikarbeiten und dekorative Objekte wie Schalen, Tische, Bilder, Spiegel, Pflanzgefäße oder Teller. Keine zwei dieser Werke sind in ihrem kunstvollen Design gleich, jede Arbeit entsteht aus der Phantasie ihrer Gestalterin. Jede Projektteilnehmerin trägt dabei für ein Produkt vom ersten Entwurf bis zum letzten Arbeitsschritt die Verantwortung.

Bunt und einzigartig

Im Mosaizieren, einer der ältesten Kunstformen, erleben die Frauen, wie eigene Gestaltungskraft, Konzentrationsvermögen, Ausdauer, Disziplin und Experimentierfreude aktiviert werden. In diesem gestalterischen Freiraum erfahren sie, wie sich nach dem Zerschlagen des Rohmaterials aus einem chaotischen Scherbenhaufen eine neue eigene Ordnung schaffen lässt.

Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Bruchstücke zu einem Kunstwerk zusammengefügt.