Libero: Struktur für den Tag

Struktur und Selbsbewusstsein

Libero

Libero ist ein Tagesstrukturangebot von Jugend.Arbeit.Perspektive. für Bewohner des Don-Bosco-Hauses, die sich zwar im SGBII-Leistungsbezug befinden, die aber aktuell keine Arbeit und keinen Ausbildungsplatz haben.
Libero gibt den jungen Erwachsenen eine Tagesstruktur, fördert ihre Stabilität und ihr Selbstbewusstsein. Sie verbessern bei Libero ihre Belastbarkeit, entwickeln neue Kompetenzen und gewinnen dabei neue Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Arbeitsangebote

Die Teilnehmer werden morgens im Don-Bosco-Haus abgeholt. Das Arbeitsangebot reicht von leichten Sortier- und Möbelaufbauarbeiten, Entrümpelungen und Umzugshilfen über alltagspraktische Unterweisungen bis hin zu der Betreuung eines eigenen Bienenstocks. Es können bis zu zwölf Bewohner am Projekt teilnehmen.
Die wöchentliche Teilnahmezeit ist flexibel zu vereinbaren und beträgt maximal 30h/Woche. Als Motivationsanreiz können sich die Teilnehmer ein wenig Geld dazuverdienen.