Tagesmütter-Börse

Die Tagesmütter-Börse qualifiziert, berät und begleitet Tagesmütter und Tagesväter für vielfältige und flexible Betreuungsangebote in der Kindertagespflege in ganz Stuttgart. Eltern finden in der Kindertagespflege eine familienähnliche und familiennahe Betreuungsform für ihre Kinder, die vor allem bei den Kleinsten oder bei einem besonderen Bedarf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr erleichtert oder diese oftmals erst möglich macht.

Das Angebot der Tagesmütter-Börse auf einen Blick

• Beratung für Eltern zur Vermittlung eines Betreuungsplatzes im gewünschten Stadtbereich in unseren offenen Sprechstunden: Montags, Dienstags und Donnerstags.
  • Beratung von Tagespflegepersonen bei allen Fragestellungen auf dem Weg zur anerkannten Tagesmutter oder zum anerkannten Tagesvater sowie darüber hinaus
  • Qualifizierung für die Kindertagespflege: Informationen über Voraussetzungen und Möglichkeiten mit der beruflichen Tätigkeit und Qualifizierung zur Tagespflegeperson sowie Weiterbildung

Die Qualifizierung zur Tagesmutter/zum Tagesvater

Gütesiegel zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen

Sie haben Freude am Umgang mit Kindern, sind an Fortbildungen im Bereich der Bildung, Erziehung und Betreuung  interessiert, und möchten gerne selbständig und flexibel arbeiten? Dann könnte die Arbeit in der Kindertagespflege das Richtige für Sie sein!
Die Qualifizierung zur anerkannten Tagespflegeperson erfolgt in 160 Unterrichtsstunden nach den Vorgaben des Curriculum des Deutschen Jugendinstituts und dem Qualifizierungskonzept für Baden-Württemberg. Die Koordination der Ausbildung übernehmen die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Tagesmütter-Börse.

Ausführliche Informationen sowie die Kurstermine zur Qualifizierung erhalten Sie in unseren Informationsveranstaltungen. Die Termine der Informationsveranstaltungen finden Sie hier. Lesen Sie vorab mehr unter Qualifizierung oder nehmen Sie gerne auch persönlich Kontakt zu uns auf.

Der nächste Kurs beginnt im Oktober 2017.

Informationsveranstaltungen 2017

Informationsveranstaltungen: Qualifizierung zur Tagesmutter/ zum Tagesvater