Tagesmütter-Börse

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Tagesmütter-Börse qualifizieren, beraten und unterstützen Tagesmütter und Tagesväter für professionelle und vielfältige Betreuungsangebote der Kindertagespflege in ganz Stuttgart. Eltern finden in der Kindertagespflege eine familienähnliche Betreuungsform für Kinder von 0 bis 14 Jahren, die vor allem bei den Kleinsten und einem Bedarf nach flexiblen Betreuungszeiten eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf oftmals erst möglich macht oder diese sehr erleichtert.

Unser Beratungs- und Vermittlungsangebot

• Beratung und Begleitung von Eltern bei der Auswahl der passenden Tagespflegestelle
  • Beratung von InteressentInnen über die Qualifizierung zur Tagespflegeperson sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten
  • Fachliche Beratung und Begleitung für werdende und bereits anerkannte Tagespflegepersonen

Qualifizierte Kindertagespflege

Gütesiegel zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen

Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern, sind an Fortbildungen zu den Themen Erziehung und Bildung interessiert und möchten gerne selbständig und flexibel arbeiten? Dann könnte der Beruf der Tagesmutter oder des Tagesvaters der richtige für Sie sein!
Die Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater erfolgt in 160 Unterrichtstunden im Rahmen von 4 Modulen nach den Vorgaben des Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Die Koordination der Ausbildung übernehmen die Mitarbeiterinnen der Tagesmütter-Börse.

Lesen Sie mehr unter Qualifizierung. Ausführliche Informationen erhalten Sie in einer unserer Informationsveranstaltungen.

Informationsveranstaltungen 2017

Informationsveranstaltungen: Qualifizierung zur Tagesmutter/ zum Tagesvater