Alten- und Pflegeheim

Haus St. Ulrich, Stuttgart-Mönchfeld

Haus St. Ulrich

Pflege und Betreuung

Die 139 Pflegeplätze sind aufgeteilt auf vier Wohnbereiche. Neben der vollstationären Pflege bieten wir auch Kurzzeitpflege an. In unserem Haus St. Ulrich verfügen alle Einzel – und Doppelzimmer über eine eigene Nasszelle und zum größten Teil über einen Balkon, von dem aus man einen weiten Blick über den Max-Eyth-See und die Stadt Stuttgart hat. Zu einer vorgehaltenen Grundmöblierung in den Zimmern können gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

Auf allen Wohnbereichen wird eine aktivierende Pflege und Betreuung angeboten. Zusätzlich bietet die hausinterne Ergotherapie regelmäßig Einzel- und Gruppenaktivitäten an – auch im Rahmen der Betreuung nach §43b SGB XI. Daneben gibt es über die Begegnungsstätte ein kulturelles Angebot. Da es im Jahreskreislauf immer wieder Anlässe gibt, finden regelmäßige Feiern statt.

Sowohl von katholischer Seite wie auch von evangelischer Seite werden regelmäßig Gottesdienste in der hauseigenen Kappelle gefeiert. Beide Kirchen bieten darüber hinaus Seelsorge an.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Haus St. Ulrich

Unseren BewohnerInnen steht ein lichtdurchfluteter Speisesaal zur Verfügung. Sofern gewünscht, ist es jedoch auch möglich, auf den Wohnbereichen oder im eigenen Zimmer zu essen. Täglich stehen zwei Menüs zur Auswahl. Auch Sonderkostformen sind selbstverständlich möglich.

Gerne begrüßen wir ältere Menschen aus der Umgebung und Besucher unserer BewohnerInnen zu unserem offenen Mittagstisch. Wenn das Kochen zu Hause zur Last wird oder Sie einfach nicht mehr kochen wollen, können Sie gerne jeden Mittag zu uns kommen – wir kochen für Sie. (siehe Speiseplan unten)

In der hauseigenen Wäscherei sorgen wir für eine zuverlässige Reinigung der Kleidung unserer BewohnerInnen.

Weitere Angebote

• Unsere Tagespflege: Zuhause Wohnen und an einigen Tagen der Woche tagsüber zu uns kommen.
  • Unsere Begegnungsstätte bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für ältere Menschen aus der Umgebung und aus dem Haus.
  • Jeden ersten Freitag im Monat um 15:00 Uhr findet eine offene Hausführung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Sie haben Interesse an unserer Hauszeitung und weiteren schriftlichen Informationen? Gerne senden wir Ihnen diese per Post zu.

Sonstiges

Nach einer grundlegenden Sanierung (Fertigstellung 2009) bietet unser Haus St. Ulrich in zentraler Lage im grünen Stadtteil Mönchfeld alten und pflegebedürftigen Menschen eine neue Heimat zum Wohlfühlen. In unmittelbarer Umgebung des Hauses finden Sie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr. Die Weinberge vor unserem Haus bieten eine gute Möglichkeit zur Naherholung.

Speiseplan KW 17

Speiseplan KW 18