Alten- und Pflegeheim

St. Monika, Stuttgart-Neugereut

St. Monika innen

Seit 1984 bieten wir in unserer Wohnanlage ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Besondere Highlights in unserem Haus sind die Palmenhalle und die wunderschöne Dachterrasse.
In unmittelbarer Umgebung des Hauses finden Sie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr.

Pflege und Betreuung

Mit insgesamt 226 Pflegeplätzen bieten wir unseren BewohnerInnen auf fünf Wohnbereichen aktivierende Pflege und Betreuung in Einzel- und Doppelzimmern an. Für Urlaubsgäste halten wir Kurzzeitpflegeplätze bereit. Alle unsere Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, einen Balkon oder einen Erker.

Einen wichtigen Aspekt in unserer Einrichtung stellen die Betreuungsangebote dar. Im Haus St. Monika bieten wir Ihnen eine eigene Ergotherapie an, eine psychosoziale Betreuung, Betreuung nach §43b SGB XI und unterschiedlichste Kulturangebote.

Gottesdienste und Seelsorgebegleitung sind uns wichtig. Dazu finden fast täglich Angebote durch unsere indischen Ordensschwestern und durch unsere Bewohnerseelsorgerinnen statt. Ebenso wichtig ist es uns, Menschen im Sterbeprozess zu begleiten und sie in ihren letzten Stunden nicht alleine zu lassen. Wir haben dazu eigene Sitzwachengruppen ausgebildet, die bei Bedarf Tag und Nacht zur Verfügung stehen.

Seit 2005 besteht eine Wohngruppe für demenzerkrankte BewohnerInnen.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Gut betreut

In unserem atmosphärischen Restaurant haben Sie täglich die Möglichkeit, Ihre Mahlzeiten einzunehmen. Zum Mittagessen stehen Ihnen zwei Menüs zur Auswahl. Sofern gewünscht, ist es jedoch auch möglich, auf den Wohnbereichen oder im eigenen Zimmer zu essen.

Der offene Mittagstisch, täglich - bis auf das Wochenende - von 11:45 - 13:00 Uhr, ermöglicht es Seniorinnen und Senioren aus den umliegenden Stadtteilen, aber auch sonstigen Gästen unseres Hauses das Speiseangebot zu nutzen.

In der hauseigenen Wäscherei sorgen wir für eine zuverlässige Reinigung der Kleidung unserer BewohnerInnen.

Weitere Angebote

• Unsere Tagespflege: Zuhause Wohnen und an einigen Tagen der Woche tagsüber zu uns kommen.
  • Am Haus angeschlossen sind 32 betreute Seniorenwohnungen.
  • Unsere Begegnungsstätte bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für ältere Menschen aus der Umgebung und aus dem Haus.
  • Die Sozialstation Haus St. Monika bietet in den Stadtteilen Neugereut, Steinhaldenfeld und Hofen ambulante Pflege an.
  • Praxis für Ergotherapie
  • Jeden ersten Dienstag im Monat um 15:00 Uhr findet eine offene Hausführung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Sie haben Interesse an unserer Hauszeitung und weiteren schriftlichen Informationen? Gerne senden wir Ihnen diese per Post  zu.