Reber spirituelle Unternehemnskultur

Christlich-spirituelle Unternehmenskultur

Zum Buch

Spiritualität gilt in vielen sozialen Einrichtungen christlicher Trägerschaft als Profilmerkmal und wertvolle Ressource für MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Erste Erfahrungen beim Aufbau einer spirituellen Unternehmenskultur stellte der Band "Spiritualität in sozialen Unternehmen" vor. Mittlerweile sind neue Fragestellungen, Erfahrungen und Erkenntnisse dazugekommen. Die ersten Unternehmen stehen an der Schwelle "vom spirituellen Angebot zu einer christlich-spirituellen Unternehmenskultur". Warum dies ein großer Schritt ist und was dies für die verschiedenen Verantwortlichen bedeutet, wird hier reflektiert. Der Autor benennt Chancen und Stolpersteine und beschreibt eine Fülle innovativer Ideen und guter Praxisbeispiele als Anregung für die eigene Gestaltung christlicher Unternehmenskultur.

Buch reber Unternehmerkultur

Spiritualität in sozialen Unternehmen

Zum Buch

Das Thema "Spiritualität" rückt in sozialen Organisationen und Einrichtungen christlicher Trägerschaft zunehmend ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Spiritualität wird (wieder-)entdeckt als charakteristisches Profilmerkmal des Unternehmens und als wichtige Ressource für Mitarbeiter und Führungskräfte. Dieses Buch möchte Anregungen geben, wie sich eine spirituelle Kultur in sozialen Unternehmen gestalten und strukturell verankern lässt. Es beleuchtet die Bedeutung einer spezifischen Seelsorge für MitarbeiterInnen unterschiedlicher Ebenen, zeigt Möglichkeiten spiritueller Bildung und liefert Beispiele für Projekte und Prozesse, in denen eine spirituelle Unternehmenskultur konkret wird.

Weitere Bücher des Autors:

Bleieb bei uns, Herr

Bleibe bei uns, Herr

Gottesdienste und Rituale in Einrichtungen der Altenpflege. Ostfildern (Schwabenverlag) 2008 [Hrsg. zus. mit Alfons Maurer]

Das christliche Menschenbild

Augsburg (St. Ulrich - Verlag) 2005

Incontro Buch reber

Incontro con Romano Guardini

Lugano (Eupress) 2004

Romano Buch Reber

Romano Guardini begegnen

Augsburg (St. Ulrich - Verlag) 2001