URL: www.caritas-stuttgart.de/aktuell/presse/transparenzpreis-2017-6269aade-bbcc-4801-b1de-6b30a8f12606
Stand: 11.11.2015

Transparenzpreis 2017

Transparenzpreis

Die Diakonie Deutschland und der Deutsche Caritasverband haben zum zweiten Mal den Transparenzpreis verliehen. Bei der gestrigen Preisverleihung in Berlin würdigten sie Organisationen, die mit hervorragender Berichterstattung über ihre Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und ihre Arbeitsweise informieren.

Transparenzstandards für Diakonie und Caritas haben die Wohlfahrtsverbände bereits im Jahr 2010 gemeinsam aufgestellt.

"In den Einrichtungen und Diensten von Caritas und Diakonie wird hervorragende Arbeit geleistet - auch auf dem Gebiet der transparenten Kommunikation. Deshalb honorieren und fördern wir, gemeinsam mit unserem Partner, den Versicherern im Raum der Kirchen, dieses vorbildliche Engagement für Transparenz mit einem besonderen Preis", betonen Diakonie-Vorstand Jörg Kruttschnitt und Hans Jörg Millies, Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes, bei der Preisverleihung gestern Abend in Berlin.

Gewinner des Transparenzpreises in der Kategorie "über 250 Mitarbeiter" ist der Caritasverband für Stuttgart e.V. Er überzeugte die Juroren mit einer eigens für Transparenz gestalteten Internetseite, Übersichten zu Spenden und Finanzen sowie detaillierten Informationen zum Thema "Caritas als Arbeitgeber". "Wir betreiben seit Jahren aktiv die Umsetzung der Corporate Governance Grundsätze", so Raphael Graf von Deym, Caritasdirektor im Caritasverband für Stuttgart e.V. "Der Verband lebt von seiner Glaubwürdigkeit gegenüber allen seinen Stakeholdern, dabei stehen insbesondere Kostenträger, allen voran die Landeshauptstadt Stuttgart, Spender und Stifter, Mitarbeitende und Leistungsempfänger im Vordergrund." Der Caritasverband Stuttgart e.V. erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro.

PreisträgerTransparenzpreisJürgen Mathuis, Vorstandssprecher Versicherer im Raum der Kirchen,

In der Kategorie "bis einschließlich 250 Mitarbeiter" hat die CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Lebenswerk Zukunft gewonnen. Die Förderstiftung unterstützt soziale Projekte in der Diözese und überzeugte die Jury mit der wirkungsvollen Einbindung von Menschen aus der Zivilgesellschaft in caritative Aufgaben, indem sie die Gründung von eigenen Stiftungen begleitet.

Sehr anschaulich stellt sie die Mittelverwendung mit vielen Informationen zu den Projekten der Dachstiftung und der Treuhandstiftungen dar. Die Stuttgarter Förderstiftung erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Als besondere Würdigung vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis an den Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V. Obwohl ein eher kleiner Ortscaritasverband mit begrenzten Ressourcen, aber Spitzenverbandsfunktionen und zugleich Träger von Einrichtungen und Diensten, engagiert sich der Verband besonders für Transparenz. Er stellt offen und detailliert seine Leistungs-, Wirtschafts- und Personalentwicklung im Jahresbericht vor.

Erstmalig wird zudem die Auszeichnung "Transparentes Unternehmen in Caritas und Diakonie 2017" verliehen. Damit wird eine gute Transparenz in gedruckten und online veröffentlichten Informationen gewürdigt. Folgende Organisationen werden ebenso ausgezeichnet: Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V., Caritasverband für den Kreis Olpe e.V., CaritasStiftung im Erzbistum Köln, Diakonie Münster e.V., Dienste für Menschen gGmbH, Evangelische Stiftungen Osnabrück, Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH.

Bewerben konnten sich alle Mitgliedsorganisationen von Caritas und Diakonie, die ihren Sitz in Deutschland haben. Das Preisgeld wurde von den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge gestiftet. Die Jury des Transparenzpreises 2017 setzte sich aus Vertretern der beiden Wohlfahrtsverbände, aus Wirtschaftsprüfung, Wissenschaft und Medien zusammen.

Die nächste Ausschreibung des Transparenzpreises findet 2019 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://info.diakonie.de/ueber-uns/transparenz-und-nachhaltigkeit/transparenzstandards/

Kompaktfassung/Handreichung Transparenzstandards für Caritas und Diakonie:

www.transparenzpreis-caritas-diakonie.de

Informationen zum Caritasverband Stuttgart e.V.:

Der Caritasverband Stuttgart e.V. setzt sich seit 1917 für rechtlich und sozial benachteiligte Menschen in Stuttgart ein. Seine 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an vielen Orten in der Stadt präsent. Ihre Arbeit umfasst die sieben Dienste Altenhilfe, Arbeit, Behindertenhilfe, Jugend- und Familienhilfe, Migration und Integration, Sucht- und Sozialpsychiatrische Hilfe und Armut, Wohnungsnot und Schulden. Der Name Caritas bedeutet Nächstenliebe und diesen christlichen Auftrag erfüllt der Caritasverband Stuttgart seit 100 Jahren politisch für mehr soziale Gerechtigkeit und jeden Tag für das soziale Miteinander in der Stadtgesellschaft. Der Caritasverband Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Stuttgart und der größte Träger der freien Wohlfahrtspflege in der Region. www.caritas-stuttgart.de