URL: www.caritas-stuttgart.de/aktuell/presse/familientag-im-kindergaestehaus-b8412b74-d49a-42ae-92e1-6983fc25a303
Stand: 11.11.2015

Familientag im Kindergästehaus

Der Caritasverband Stuttgart e.V. - Das Kindergästehaus der Caritas in Bad Cannstatt entlastet Familien mit Kindern mit Behinderung. Mal wieder eine Nacht durchschlafen oder Zeit für die Geschwisterkinder haben: keine Selbstverständlichkeit für die insgesamt 180 Familien aus Stuttgart und Baden-Württemberg, die das Kindergästehaus unterstützt. Als einzige Einrichtung in Stuttgart bietet das Haus alle Leistungen an - von der Tagesbetreuung über den ambulanten Dienst und die Integrationsbegleitung in Kindergarten und Schule bis zur Kurzzeitbetreuung.

"Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen trotz ihrer mitunter schweren Behinderung so lange wie möglich bei ihren Familien leben können", erklärt Beate Lachenmaier, Leiterin des Bereichs Behindertenhilfe, die Aufgabe des Kindergästehauses, das 2001 eröffnet wurde. Die Einrichtung, die zum Teil schwerstpflegebedürftige Kinder und Jugendliche betreut, ist im Großraum Stuttgart seither einzigartig und sehr gefragt. "Wir entlasten Familien wirkungsvoll, weil wir alle Leistungen aus einer Hand anbieten können", sagt Einrichtungsleiterin Beate Harfmann.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Familientag der Behindertenhilfe ins Kindergästehaus in Bad Cannstatt ein:

Samstag, 20. Mai 2017 von 14 bis 18 Uhr

15 Uhr Theater Puellarum "Hilfe, ich hab ´ne Fee…"

Gnesener Straße 83, 70374 Stuttgart

Was ihre Einrichtung so besonders macht? "Die Freude an den Menschen", die sie betreuen, sagen die Mitarbeiter einhellig: insgesamt 25 Sozialarbeiter, Heilerziehungs- und Kranken- und Gesundheitspfleger, ein Psychologe, rund 40 Praktikanten, FSJler und Bufdis und etwa 20 Ehrenamtliche. In der Tagesbetreuung finden Kinder ab drei Jahren bis zu jungen Erwachsenen im Alter von 25 Jahren einen Platz, in der Kurzzeitbetreuung Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre.

Die Caritas Stuttgart gibt starke Impulse. Als Experte für soziale Arbeit, als Gründer vorbildhafter Einrichtungen, als Initiator nachhaltiger Projekte und als politischer Akteur für eine Stadtgesellschaft, in der soziales Miteinander einen Wert darstellt. Unsere Arbeit schafft tägliche Begegnungen, die das Leben auf vielfältige Weise bereichern. Zum Beispiel, wenn Betreuer, Kinder mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörige, Freunde und interessierte Familien gemeinsam ein schönes Sommerfest feiern! Jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter ist herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zu besuchen und die tatkräftige Arbeit der Caritas kennenzulernen. Und jeder ist eingeladen, mitzumachen. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen, die 2017 stattfinden und zu denen wir Sie ebenfalls herzlich einladen möchten, finden Sie unter www.100jahre-caritas-stuttgart.de

Kraftvoll für Gerechtigkeit: Machen Sie sich mit uns für ein soziales Stuttgart stark!

Ihre Fragen beantwortet gerne:

Beate Harfmann, Leiterin Kindergästehaus, Telefon: 0711-95454-60,

b.harfmannmuerdter@caeitas-stuttgart.de