Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt: Die Projektpartner

Die Projektpartner:

Altenburgheim (Wohlfahrtswerk BW)

Logo WW

Das Altenburgheim ist ein Wohnort für Menschen mit pflegerischem Hilfebedarf (mit und ohne Demenz). Neben der dauerhaften Versorgung bieten wir Kurzzeitpflege (Pflegewohnen auf Probe), einen offenen Mittagstisch und Beratung zu Fragen des Alter(n)s.

Anna Haag Mehrgenerationenhaus

Logo Anna Haag

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus folgt der Idee einer »Großfamilie« und vereint unter einem Dach ein Seniorenzentrum mit 84 Pflegeplätzen, eine Bildungsstätte für leistungsgeminderte Jugendliche und Erwachsene sowie eine Kindertagesstätte. Die Tochtergesellschaft Anna Haag Mobil - Pflege und Service rund um die Familie unterstützt Menschen mit Hilfebedarf und bietet eine quartiersbezogene Versorgung mit häuslicher Pflege, Betreuung, hauswirtschaftlicher Dienstleistung und Nachbarschaftshilfe.

Arbeiterwohlfahrt Stuttgart

Logo AWO

Die AWO Stuttgart engagiert sich als Verband der freien Wohlfahrtspflege seit vielen Jahren für Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind, unabhängig von deren Herkunft, sowie politischen oder religiösen Überzeugungen.

Bezirksamt Bad Cannstatt

Bürgerservice Leben im Alter, Stadtteilbüro Bad Cannstatt

Logo Stuttgart

Der Bürgerservice Leben im Alter ist der Fachdienst der Landeshauptstadt Stuttgart für alle Themen der kommunalen Altenarbeit und Altenhilfe in der Stadt. Der Dienst arbeitet einzelfallbezogen und stadtteilorientiert.

Breuninger Stiftung

Logo Breuninger Stiftung

Die Breuninger Stiftung, gegründet 1968 von Heinz Breuninger und seiner Tochter Dr. Helga Breuninger, möchte neue Formen der Partizipation schaffen und den Einzelnen in seiner Verantwortung stärken. Die Stiftung ist lokal, national und international tätig und investiert in die Fähigkeit von Menschen zu lernen, zu kooperieren und zu führen.

Bürgerstiftung Stuttgart

Logo Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Stuttgart bringt als neutrale Institution zu einem aktuellen Thema alle relevanten Akteure der Stadtgesellschaft an einem Runden Tisch zusammen. Ziel dieser Arbeit ist es, alle Betroffenen zu Beteiligten zu machen, das soziale Kapital Stuttgarts zu vermehren und durch gemeinsame, konkrete Lösungen die Lebensqualität in der Landeshauptstadt zu verbessern.

Caritas Gemeinschafts-Stiftung

Logo CGS

Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung wurde im Jahr 1999 als Dachstiftung für sozialen Einsatz gegründet. Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung fördert ausschließlich die Arbeit des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. Die unter Ihrem Dach gegründeten Stiftungen und Stiftungsfonds verfolgen gemeinnützige und karitative Zwecke.

Caritasverband Stuttgart

Logo CVS

Der Caritasverband für Stuttgart e.V. ist für Personen da, die in unterschiedlichen Lebenssituationen Beratung, Betreuung, Pflege, Wohnmöglichkeiten oder Arbeit suchen. Der Verband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Landeshauptstadt Stuttgart und ein Träger der freien Wohlfahrtspflege in der Region.

Logo DRK

Das Seniorenzentrum des DRK "Haus im Sommerrain" ist seit Juni 2012 in Betrieb. Hier finden Menschen, die ihren Lebensalltag in ihrer alten Umgebung nicht mehr gestalten können, ein neues Zuhause. Die Vernetzung mit dem Stadtquartier Sommerrain prägt den Anspruch, die Menschen in der Nachbarschaft im Auge zu behalten.

Logo Diakonie

Diakonie Station Stuttgart - Ihr Partner für ein selbstbestimmtes Leben zu Hause. Unser Ziel ist es, in individuellen Lebenssituationen bestmögliche Pflege, Beratung und Betreuung zu vermitteln und somit einen Teil für das persönliche Wohlbefinden zu Hause beizutragen. Die Grundlage unserer Arbeit bildet das christliche Menschenbild.

Evangelische Gesellschaft Stuttgart

Logo EVA

Menschen in Notlagen zu helfen ist seit 1830 Aufgabe der Evangelischen Gesellschaft (eva). In etwa 150 Diensten, Beratungsstellen, Wohngruppen und Heimen kümmern sich heute etwa 1100 hauptamtliche Mitarbeitende um Menschen in Not. Dabei werden sie von weit mehr als 900 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern sowie Freiwilligendienstleistenden unterstützt.

Zentrum für Seelische Gesundheit/Klinikum Stuttgart

Logo Stuttgart

Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist eine der größten und differenziertesten psychiatrischen Abteilungen an einem Allgemeinkrankenhaus in Deutschland.

Mit seinen Klinken schafft das Zentrum die Voraussetzungen für ein differenziertes psychiatrisches Angebot, das Diagnostik und Behandlung nahezu aller psychiatrischen Störungen umfasst.

Neue Villa Seckendorff

Logo Villa

In der Neuen Villa Seckendorff wird das Konzept der Haus­gemeinschaften gelebt. Jede Hausgemeinschaft wird von einem Team von Alltagsbeglei­terinnen betreut, versorgt und begleitet. Der Alltag der Hausgemeinschaft ist geprägt von gewohnten und bekannten Tagesabläufen und Betätigungen. Das Leben in einer Hausgemeinschaft bietet auch für Menschen mit Demenz ideale Möglichkeiten.

Evangelischer Verein

Logo Evangelischer Verein

Der Evangelische Verein - Verein für diakonische Arbeit e.V. ist ein seit 1871 bestehender gemeinnütziger, christlicher Verein in Bad Cannstatt, der sich heute im Bereich der Altenhilfe engagiert. In einem Pflegeheim und einem kleinen ambulanten Pflegedienst bietet er älteren Menschen ein neues Zuhause. Ziel der Arbeit ist es, den Menschen durch eine flexible, an ihren Bedürfnissen orientierte Betreuung und Fürsorge höchstmögliche Selbständigkeit und Lebensqualität zu erhalten.

Konzept-e

Logo Konzept

Konzept-e für Bildung und Betreuung bietet das Themenfeld der Vereinbarkeit von Familie und Beruf an, aktuell mit verstärktem Fokus auf das Themenfeld Pflege und Beruf. Der Pflegebaukasten von Konzept-e bietet u.a. eine Vielzahl von Seminaren und Workshops gemeinsam mit Experten aus der Region. Moderationen und Workshops zum Thema Wohnen im Alter helfen Stadtteilbewohnern, Wohnungsanbietern und Kommunen, den Bedarf im Stadtteil festzustellen und entsprechende Entwicklungen für die Quartiere in die Wege zu leiten.

Verein Wohnvielfalt

Logo wohnvielfalt

Der Verein Wohnvielfalt beschäftigt sich mit ergänzenden Wohnkonzepten und der Entwicklung und Begleitung von konkreten Wohnprojekten. Wohnvielfalt e.V. berät und begleitet zukünftige Bewohner und andere Interessenten in Richtung Seniorenhausgemeinschaft mit integrierter Pflege und für Projekte im Mehrgenerationen-Wohnen. Die Wohnprojekte werden immer begleitet durch bürgerschaftlich Engagierte, die für ihren Einsatz im Vorfeld entsprechend geschult und professionell begleitet werden.